Sattel - Atelier
 

 Mein Profil

seit 1970 schlägt mein Herz für die Pferdewelt..

ab dem Schulalter habe ich so oft es ging auf Ponyhöfen, Bauernhöfen und in Reitställen zugebracht..

über Voltigieren, Springen, Dressur, wildes Geländereiten, versammeltes Reiten am losen Zügel, Horsemanship, Pferdeflüstern, Reiten "ohne alles", Humanship, ging und geht zum Teil noch heute mein Weg mit den Pferden..

einige Reitbeteiligungen, Arbeiten in verschiedenen Ställen und Zuchten haben mir immer mehr Einblick in die Pferdewelt geschenkt..

1996 kam ich umständehalber zu meinem ersten eigenen Pony. Ein 14 jähriger Araber-Mix-Wallach, der die Flucht ergriff wenn sich ihm ein Mensch mit Halfter näherte... Mit ihm bestieg ich den Ring in die Horsemanship-Arbeit. Und es führte zu einer prima Beziehung! Wir hatten eine sehr schöne Zeit miteinander. Zwischendurch hatte ich für 1,5 Jahre eine Hannoveraner-Stute, die nur auf der Durchreise bei mir war um wieder ein gutes Gefühl zu bekommen und dann einen neuen guten Menschen fand. 2003 erblickte "Flavour" (meine Quarter-Stute) das Licht der Welt...

Seit 1997 habe ich immer wieder Menschen und ihre Pferde begleitet; mit ihnen Fragen und Antworten gefunden; Wege gesehen; Sinn und Unsinn erkannt..

für mich bedeutet, die Verantwortung für das Wohlergehen eines Pferdes zu haben, ständiges weiterbilden...

parallel zu den Pferden war und bin ich sehr an menschlichem Verhalten und an Kunst interessiert, und somit studierte ich 1995 Kunsttherapie. Einer der Inhalte des Studiums war "die Übungen zur objektiven Wahrnehmung". Das brachte mich auch in der Pferdearbeit ein großes Stück weiter!

Seit 2006 betreibe ich mein Atelier für Kunst und Kunsttherapie (www.kunst-erleben.info). Einer meiner Schwerpunkte ist Beziehung/Partnerschft.

2016 habe ich das Sattel-Atelier ins Leben gerufen..

die vielen Jahre in der Pferdewelt brachten mich mit allerlei „Werkzeug" und Umgangsformen in Kontakt, was mir dabei half meinen Weg zu finden... Den der Partnerschaft!